Jahresbericht 2011

Wieder ist ein Jahr vergangen – ein Jahr voller Aktivitäten, Veranstaltungen und auch Veränderungen in unserer Jugendfeuerwehr.

Zu Beginn des Berichtsjahres traten 11 Jungs ihren Dienst in der Jugendfeuerwehr an. Im Laufe des Jahres gewannen wir einen Neuzugang. Somit ergibt sich am Ende des Jahres 2011 eine Mitgliederstärke von 12 Jugendlichen.

Leider konnten einige - u.a. wegen gesundheitlichen Problemen – nicht an den Diensten teilnehmen. Betrachtet man aber die Übungsbeteiligung der Übrigen, so liegt diese bei stolzen 91%. An dieser Zahl erkennt man wohl, dass die Jugendlichen Spaß haben und gerne zur Jugendfeuerwehr kommen. Somit denke ich, dass die Arbeit der Jugenfeuerwehr Früchte trägt und die Jugendlichen auf den aktiven Dienst erfolgrreich vorbereitet. Um das große Engagement entsprechend zu würdigen, habe ich unsere Mitglieder bereits zu einem Kinobesuch eingeladen.

Die Jugendfeuerwehr bietet die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung. Es werden die feuerwehrtechnischen Grundlagen vermittelt und in praktischen Übungen vertieft. Ein wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit ist, die Zeit bei der Feuerwehr als attraktive Freizeitbeschäftigung zu gestalten. Darum werden neben der Ausbildung auch viele Freizeitaktivitäten angeboten, um die Bindung der Jugendlichen untereinander zu stärken.

Im folgenden möchte ich auf einige Ereignisse in diesem näher eingehen:

Ein bedeutsamer Punkt war die Ernennung von Peter Schwardt zum stellvertretenden Jugendwart. Seit dem 15.01.2011 übernimmt er jetzt dieses Amt. Bereits in den letzten Jahren hat er sich verstärkt für die Jugendfeuerwehr eingesetzt und bei der Planung und Umsetzung von Übungen usw. mitgeholfen.

Im Mai führten wir unsere 2. Gemeinschaftsübung mit der Jugendfeuerwehr Tiefenstein durch. Als Brandobjekt diente ein Firmengelände im Industriegebiet Veitsrodt. Für die groß angelegte Übung bildeten wir zwei Einsatzabschnitte zur Brandbekämpfung. Die Tatsache, dass wir ca. 200 Meter B-Leitungen zur Wasserversorgung verlegten, zeigt, dass unsere Jugendfeuerwehr auch umfangreichen Aufgaben gewachsen ist.

Ebenfalls im Frühjahr fand ein gemeinsamer ganztägiger Ausbildungstag für alle Jugendfeuerwehren der VG Herrstein statt. An den Standorten Kempfeld und Herrstein wurden die Nachwuchsbrandschützer in diversen Themen geschult. Zwar war dies ein langer und anstrengender aber dennoch lehrreicher Tag.

Am 11.06.2011 traf sich die Jugendgruppe zu einem ganz besonderen Ausflug. Auf dem Programm stand der Besuch eines Kletterparks in Traben-Trarbach. Nach Erhalt der Kletterausrüstung und einer Sicherheitsunterweisung konnte es los gehen. In verschiedenen Gruppen wurden die unterschiedlichen Hürden mit zum Teil hohen Schwierigkeitsgrad gemeistert. Nach drei Stunden Nervenkitzel waren sich alle einig. Das war ein riesen Spaß.

Anlässlich des diesjährigen Sommerfestes führten wir wieder eine Schauübung durch die durch die zahlreichen Zuschauer mit viel Beifall belohnt wurde.

Eine Fahrt in einen Freizeitpark durfte auch dieses Jahr nicht im Programm fehlen. Am 20. August 2011 machten wir uns auf zum Jahresausflug in den Holiday Park nach Hassloch. Dort verbrachten wir einen spannenden und erlebnisreichen Tag, der mit seinen Attraktionen allen etwas zu bieten hatte.

Am Samstag den 03. September fand in Gerach die Abnahme der Jugendflamme statt. An mehreren Stationen mussten praktische und theoretische Kenntnisse der feuerwehrtechnischen Dienstes nachgewiesen werden. Sieben Jugendliche absolvierten die gestellten Aufgaben erfolgreich und bekamen die Jugendflamme der Stufe 1 ,zwei Jugendliche sogar die der Stufe 2, verliehen.

Am 30. September hieß es auf zu einer Wanderung. Wir durchquerten unsere heimischen Wälder und erreichten nach 12 Kilometern unser Ziel Hammerbirkenfeld.  Dort konnten wir uns in einer Pizzeria wieder stärken.

Am 12.11. beendeten wir unser Übungsjahr mit einer Einsatzübung.

Anlässlich unserer Weihnachtsfeier trafen wir uns am 03. Dezember zu einem gemeinsamen Essen in der Schleiferstube in Tiefenstein. Danach kehrten wir noch im Gerätehaus zu einem von vielen gewünschten Videoabend ein. Wie an Weihnachten üblich – gab es natürlich auch ein kleines Geschenk für alle.

Dies war lediglich ein kleiner Auszug der Höhepunkte aus dem Berichtsjahr. Desweiteren standen noch das Einsammeln der Weihnachtsbäume, die Teilnahme am Umwelttag, eine Sammelaktion des Landesjugendringes, ein Besuch der Karl-May-Festspiele in Mörschied, die Absicherung des Martinsumzuges und noch vieles mehr auf dem Plan.

Diese vielen interessanten Aktionen wären jedoch ohne Hilfe nicht möglich gewesen. Ein großer Dank gilt daher den Kameraden die immer wieder bereit sind zu helfen und unsere Arbeit in jeder Hinsicht unterstützen. Insbesondere bei Markus der bei uns nicht mehr wegzudenken wäre.

Ein besonderer Dank für seine tatkräftige Unterstützung gilt natürlich meinem Stellvertreter Peter der mir immer mit Rat und Tat zur Seite stand.

Ebenso möchte ich es nicht versäumen, mich bei all unseren Sponsoren zu bedanken.

Last but not least natürlich bei der Jungendfeuerwehr selbst, für die Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und die tolle Zeit.

Ich blicker zuversichtlich auf das Jahr 2012. Auch hier wird es wieder zahlreiche theoretische und vor allem praktische Übungengeben. Auch das Freizeitangebot wird nicht zu kurz kommen, uns schweben schon einige interessante Ideen vor.

Im kommenden Jahr feiern wir unser 10-jähriges Bestehen. In welchem Rahmen wir dieses Jubiläum begehen, werden wir im Laufe des Jahres noch festlegen. Wir sind auf jeden Fall sehr stolz, dass unsere Jugendfeuerwehr nun schon ein zweistelliges alter erreicht.

Denkt immer an die Zukunft unserer Feuerwehr, die immer mehr in den Händen erfolgreicher Jugendarbeit liegt. Es würde mich freuen, wenn sich der Ein oder Andere bereit erklären würde, uns auch weiterhin zu unterstützen.