Bericht zum Jubiläum der JFW

Im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Herborn wurde das 10 jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Herborn gefeiert.

Vor 10 Jahren fasste man den Beschluss eine Jugendfeuerwehr in Herborn zu gründen. Schon kurz danach fand unter Leitung des ersten Jugendwartes Wolfgang Müller und seinem Stellvertreter Rouven Braun im Juni 2002 der erste Dienst mit 8 Jugendlichen statt.

A
b 28.06.2006 übernahm dann Nico Schuf den Posten des Jugendwartes, der bereits vom 17.01.2004 auch schon stellvertretender Jugendwart war. Seit dem 15.01.2011 steht im Peter Schwardt als sein Stellvertreter zur Seite.

Natürlich ist die Betreuung der Jugendfeuerwehr nicht allein vom Jugendwart und seinem Stellvertreter zu leisten. So gilt ein besonderer Dank den langjährigen Betreuern und Helfern aus den Reihen der aktiven Feuerwehr. Besonders zu erwähnen hierbei ist Markus Nees, der fast immer als Fahrer zur Verfügung steht und bei all den zahlreichen Aktivitäten sicher nicht mehr wegzudenken wäre.

Vergessen darf man natürlich auch nicht die Wehrführung die in allen Belangen immer unterstützend zur Seite steht und sich auch immer mal wieder als Ausbilder betätigt.

Seit der Gründung haben schon 35 Jugendliche ihre Freizeit bei den Nachwuchsbrandschützern verbracht.

Den Jungen und Mädchen wird das ganze Jahr über ein attraktives und abwechslungsreiches Programm geboten. Es werden die feuerwehrtechnischen Grundlagen vermittelt und in praktischen Übungen vertieft. Sie lernen kameradschaftliches Verhalten und Teamgeist und freuen sich über jede Menge gemeinsamer Veranstaltungen und Ausfahrten.

Zu den letzten Ausflügen zählt man u.a. den Besuch der Berufsfeuerwehr und der Kartbahn in Saarbrücken, das Technik-Museum in Speyer, den Kletterpark in Traben-Trarbach. Auch das Phantasialand und der Holiday Park standen schon unter den Ausflugzielen.

Immer wieder präsentiert man sich in der Öffentlichkeit. So werden beispielsweise jedes Jahr im Januar die ausgedienten Weihnachtsbäume eingesammelt und auch die Teilnahme am Umwelttag steht immer auf dem Plan. Auch durch diverse Sammelaktionen – wie u.a. des Landesjugendringes sowie der Kriegsgräberfürsorge – zeigen die Kids ihr soziales Engagement.

Der Jugendarbeit ist es zu verdanken, dass über Jahre hinweg genügend Nachwuchs aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Feuerwehr integriert werden konnte. Bereits 13 Jungs und Mädchen konnten schon in den Aktiven Dienst übernommen werden. Die Herborner Feuerwehr baut auf unsere Jugend – heute und auch in Zukunft!