Ausbildung "Erste Hilfe"

(03.05.2013)

Kürzlich stand das Thema „Erste Hilfe“ auf dem Ausbildungsplan unserer Jugendfeuerwehr.

Dass zur Rettung von Personen in Not nicht nur das Löschen von Bränden gehört, dürfte hinreichend bekannt sein. Die Fähigkeit dem Nächsten schnell und gekonnt helfen zu können, kann im entscheidenden Moment Leben retten, zumal dieses Szenario einen Jeden zu jeder Zeit treffen kann.

Aus diesem Grund und auch weil die lebensrettenden Sofortmaßnahmen eng mit dem Feuerwehrdienst verwoben sind, nutze die Jugendfeuerwehr einen Übungsdienst um den Heranwachsenden die grundlegenden Verhaltensschritte zu erläutern.

Das ganze fand im Gerätehaus unter fachmännischer Anleitung von Frank Kluge (Leiter des Rettungsdienstes,  ASB KV Birkenfeld) statt, bei dem wir uns hiermit nochmals für seine wichtigen und informativen Ausführungen bedanken wollen.

Ausführlich schilderte er was im Notfall zu tun ist und wie man auf verschiedene Situationen reagieren sollte. Angefangen beim Auffinden einer bewusstlosen Person, das Absetzten des Notrufes bis zur Lagerung in der stabilen Seitenlage wurde den Jugendlichen das richtige Verhalten und Handeln in einer Notfallsituation näher gebracht.

Alle Teilnehmer durften abschließend noch einen Rettungswagen begutachten. Herr Kluge erklärte den Jugendfeuerwehrmitgliedern anschaulich und ausführlich die Funktion der vielen Geräte und Ausrüstung.