Jugendfeuerwehr beim Teamtraining

(22.06.2013)

Jüngst absolvierten die Jugendfeuerwehrler aus Herborn einen erlebnispädagogischen Tag im Kletterpark am Erbeskopf.

Teamwork ist für Feuerwehrleute unerlässlich. Dies kann man nicht früh genug trainieren, deshalb ist es auch wichtig bei der Jugendfeuerwehr diese Kompetenzen zu vermitteln. Die Mitglieder müssen gegenseitiges Vertrauen aufbauen und ihr Zusammengehörigkeitsgefühl stärken. Gefragt sind dabei Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit. Kompetenzen, deren Entwicklung auch für das spätere Leben von großer Bedeutung ist.

Da der Teamparcours genau diese Zielsetzungen verfolgt, beschloss man sich dieses Angebot zu nutzen. Die Teilnehmer trainierten in Übungen, die am Boden, auf dem Niedrigseil und auf hohen Elementen durchzuführen waren und ausschließlich nur von der ganzen Gruppe gemeinsam bewältigt werden konnten, ihre Kooperation und Kommunikation.

Dabei hatten sie nicht nur viel Spaß gehabt, sondern durch die verschiedensten Aufgaben und die jeweils anschließenden Reflektionen eine Menge über sich und ihr Verhalten in der Gruppe gelernt.