Abnahme Jugendflamme

(07.09.2013)

Am 07.09.2013 trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Herborn zur Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 und 2 in Gerach.

Bei der Abnahme mussten die Nachwuchsbrandschützer verschiedene Stationen durchlaufen und ihr feuerwehrtechnisches Wissen und Können unter Beweis stellen.

So galt es bei der Stufe 1 u.a. die Notrufnummer der Feuerwehr / des Rettungsdienstes (112) und der Polizei (110) zu wissen, einen Notruf anhand der 5 W´s (Wer ruft an, Was ist passiert, Wo ist es passiert, Wie viele Verletzte gibt es und Warten auf Rückfragen) richtig abzusetzen. Auch mussten verschiedene Knoten angelegt werden sowie das Auswerfen eines C-Schlauches war gefordert.

Bei der Stufe 2 wurde das Kuppeln einer Saugleitung sowie der Aufbau einer Steckleiter geprüft. Weiterhin galt es eine Einsatzstelle ordnungsgemäß abzusichern und ein Hydrantenhinweisschild musste erklärt werden. Die Funktionsweise eines Strahlrohres wurde an einer Station praktisch erläutert. Weiterhin musste ein C-Schlauch unter einem Hindernis ausgeworfen werden. Zum Abschluss mussten noch ein Fragebogen mit diversen Fragen aus dem Feuerwehrbereich beantwortet werden.

Vier Jugendliche meisterten die Aufgaben der Stufe 1 und sechs Jugendliche die Aufgaben der Stufe 2 mit Bravour.